Deus cum Nobis

„Großes Historisches Schwedenfest in Kromsdorf“ 2012

by Albert

Video 1

http://youtu.be/x5Ej6dghGk4
Video 2

http://youtu.be/1HnvRQYb5nE

 

Um an die turbulente Zeit des 30jährigen Krieges zu erinnern, standen sich zwei große Landknechtslager im Park gegenüber. Im Mittelpunkt stand der Kampf auf offenem Feld zwischen schwedisch-protestantischen und kaiserlichen Truppen – Kanonieren die ihre schweren Waffen sprechen ließen und Musketiere die sich harte Duelle lieferten. Mit dabei waren eine Feldschererei und eine historische Apotheke. Zur Abrundung war ein großes Ritterlager aus dem 16. Jahrhundert für die schaulustigen Gäste zu sehen.Die mehr als 70 Stände sowie viele Darsteller gaben dem Fest einen Hauch historischer schwedischer und thüringischer Lebenskultur.

Dazu wurde reichlich kulturelle und musikalische Unterhaltung geboten. So spielte die historische Musikgruppe „Dectera Lugh“ mitreißende und gefühlvolle Lieder aus alten Zeiten. Eine Formation der „Flugträumer“ bot ein Schauspiel besonderer Art. 1000 Jahre nordische Klänge wurden von Sabine Reinhardt in der Schlosskapelle geboten. Dort erzählte und spielte auch die Schauspielerin Alke Katharine Szoon vom Kronetaarn Ensemble im Alleingang die wundervolle Reise des Nils Holgersson. Natürlich war auch für das leibliche Wohl in vielen Variationen rundum gesorgt.

Mitwirkende Teilnehmer an der großen Schlacht um Schloss Kromsdorf waren u.a. die Landsknechte “Bellicum Montanum Landau 1630 e.V.” mit ihrem Hauptmann Christof Hollenstein- Nadaschdy. Sitz: Bergstadt Landau bei Bad Arolsen, nähe Kassel.

dies ist ein TestSchwedenfest-Plakat_A2


One Response to “„Großes Historisches Schwedenfest in Kromsdorf“ 2012”

  1. Michel sagt:

    Danke Albert für den Beitrag,
    ich habe den Videolink editiert das es funktioniert und die Schriftart damit sie zum Rest passt.
    Also Aufmunterung an alle es gleich zu tun, wenn es es nicht gleich so geht wie es soll dann können Markus und ich das schnell hinbiegen.
    Hauptsache ihr schreibt und postet Bilder und Videos, was ihr habt und findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme by Ali Han | Copyright 2017 Bellicum Montanum Landau 1630 e.V. | Powered by WordPress
ChatClick here to chat!+